Picture of Stefan 3327
Registered 7 years 265 days
Stefan 3327 Tuesday, 21 May 2024, 06:05 PM
SIP Trunk über IP411 bekommen?
Hallo zusammen
nur eine Frage aus der Not heraus ob so etwas überhaupt möglich wäre über die innovaphone IP411 und wenn ja wie.

An einem Neubau einer Schule soll ein Sprechanlagen System eingebaut werden für jeden Klassenraum. Die Information das die Firma einen SIP Trunk benötigt kam leider etwas zu spät an mich heran. Die Telekom kann uns leider nicht schnell genug einen CompanyFlex Pure bereitstellen, daher jetzt meine Frage:

Kann Ich in der IP411 ein SIP Trunk erstellen der dem Gerät der Firma com-Point einen Nummernblock (1-50, jeder Klassenraum soll eine Nummer bekommen) darstellt und verarbeiten kann. Sodass diese von außen auch angerufen werden können später?
Ich gehe mal davon aus das dies nicht geht oder?

Danke schon mal für die Rückmeldung.
Picture of Michel 2733
Registered 8 years 253 days
Michel 2733 Wednesday, 22 May 2024, 07:11 AM
Re: SIP Trunk über IP411 bekommen?
Moin Stefan,

Du kannst in der inno PBX einen User einrichten im Format 49123456789xx mit Name + Passwort, an dem sich das Gerät per SIP registrieren kann. xx wäre dann die entsprechende Durchwahl, die nachgewählt wird.
Voraussetzung: 1x Port-Lizenz, wie auch später für den eigentlichen SIP-Trunk.
Das spätere Routing und die Rufnummernmanipulation eingehend/ausgehend erledigt man dann unter Gateway -> Routes.

Beste Grüße, Michèl
Picture of MarioG
Registered 4 years 354 days
MarioG Wednesday, 22 May 2024, 08:14 AM
Moin Michél,

hmm... wenn man einen User zur Registrierung einrichtet, dann wird der INVITE doch auch nur an genau diesen gesendet - wie soll da ein Block durch gehen?

Mit Gateway Routes kommt man hier doch auch nicht weiter - das manipiliert man doch, bevor der Call in die PBX geht - und das Ziel bekommt davon nichts mit.
Oder man muss jede Nuzmmer einzeln registrieren, dann braucht man aber auch am Ende 50 Lizenzen.

Ein SIP Trunk ohne Registrierung mit einem Trunk Objekt (=1 Lizenz) wäre doch die sinnvollere Lösung, oder?

Gruß Mario
Picture of Michel 2733
Michel 2733 Wednesday, 22 May 2024, 08:32 AM
Sorry - Du hast natürlich recht, User ist quatsch.
Es muss ein Gateway-Objekt sein in der PBX.

Beste Grüße, Michèl
Picture of Stefan 3327
Registered 7 years 265 days
Stefan 3327 Wednesday, 22 May 2024, 02:04 PM
und was muss ich dann noch für Routen einstellen?
das Gateway Objekt habe ich erstellt
Picture of Michel 2733
Michel 2733 Wednesday, 22 May 2024, 02:23 PM
Kannst Du nochmal genauer beschreiben, was das Ziel / die Anforderung der Rufanlage ist ?
Untereinander können sich die Klassen ja vermutlich "intern" erreichen, die Klassen sollen dann außerdem externe Rufnummern anrufen können oder ... ?

Dafür konfigurierst Du noch ein Trunk-Objekt und registrierst dies zum GW1 z.B.
Und unter Routes machst Du dann das Eingehende / Ausgehende Mapping von / zur Telekom.

Beste Grüße, Michèl
← You can define your color theme preference here