Picture of Lutz 2512
Registered 9 years 25 days
Lutz 2512 Wednesday, 22 May 2024, 05:25 PM
voicemail xml
Mahlzeit,

ich habe hier ein vm-script mit dem ich (u.a.) ein pbx-fwd anstosse.

also ein Anrufer bekommt eine Nachricht vorgespielt und wird dann zu einem externen Teilnehmer verbunden wird (pbx-fwd)
Nun möchte ich gerne diesem externen angerufenen Teilnehmer nachdem der angenommen hat und vor dem eigentlichen Gespräch ein Signalton abspielen.
Der Hintergrund ist eine Art akkustische Vorabanzeige damit der Angerufene weiß was da auf ihne zukommt.

pbx-prompt eventuell ? soweit ich weiß nutz man das um Ansagen einem Anrufer vorzuspielen.

Wäre schön wenn dich da mal jemand von Euch mit drauf einlässt.

Grüsse vom lutz (ne, nicht der innolutz, ich hab weniger haare glaub ich)

Picture of Klaus Wallnöfer (innovaphone)
Registered 12 years 85 days
Klaus Wallnöfer (innovaphone) Thursday, 23 May 2024, 10:19 AM
Re: voicemail xml
Hi, meine 5 Cents, befürchte das geht nicht so einfach, weil nach einem PBX-FWD ist das XML nicht mehr mit dabei. Oder anders gesagt, segnaling teilweise ja (kann also DTMF erkennen oder trennen und so), aber der Audio Stream ist zwischen den beiden Endpunkten. Man könnte also nur etwas recht kompliziertes mit einer Konferenz basteln.
Würde eher versuchen die Rufnummer zu manipulieren, also z.B. ein "#*" an die Nummrr dranhängen, dann erkennt der Angerufene auch dass dies ein weitergleitetet Gespräch ist.
Die Rufnummer kann man im XML vor dem Verbinden manipulieren
https://www.innovaphone.com/xsd/vm.htm#element_pbx-prepcallinfo

Klaus
Picture of Lutz 2512
Registered 9 years 25 days
Lutz 2512 Thursday, 23 May 2024, 01:27 PM
Re: voicemail xml
na wenigstens einer der sich mal meldet smile

ich brauche das Ganze um einen externen Teilnehmer mit einem andern externen Teilnehmer zu verbinden. ich befürchte das das prepcallinfo da auch nicht richtig hilft.

aber ich teste damit mal rum

VIELEN DANK

← You can define your color theme preference here