Picture of Timo 4395
Registered 5 years 261 days
Timo 4395 Friday, 7 June 2024, 11:01 AM
myAPPS Steuerung GAP Geräte
Hallo zusammen,

ich tüftle gerade an einer Innovaphone in Kombination mit einer IP1203 und Mitel DECT Endgeräten.
Die Telefone bekomme ich als GAP Telefone angemeldet nun scheitert es aber an der Steuerung über den myAPPS Client.

Wenn ich dem Telefon im User die phone/softphone/rcc App zuweise und über den Client einen Anruf absetze, kommt der Anruf erst auf das eigene DECT Mobilteil und erst wenn dort der Anruf angenommen wird, wird der Ruf zur tatsächlichen Nebenstelle aufgebaut.

Folgendes Szenario:

Anruf über myAPPS (Steuerung des Mitel GAP Telefons) an die interne Rufnummer 664.
Auf dem Mitel GAP Telefon kommt ein eingehender Anruf von der 664. Wird dieser Ruf angenommen, wird der Ruf auf die tatsächliche Nebenstelle 664 aufgebaut.

Das Mitel GAP Telefons selbst hat die Nebenstelle 665.

Hat jemand sowas schonmal zum laufen bekommen, wird ja höchstwarscheinlich mit allen GAP Telefonen der selbe Fehler sein.

Beste Grüße,

Timo
Picture of Christopher 3891
Registered 6 years 268 days
Christopher 3891 Friday, 7 June 2024, 01:54 PM
Re: myAPPS Steuerung GAP Geräte
Hi, ja das verhalten ist völlig normal und kann soweit ich weiß nicht geändert werden.
Zudem wirst du das Problem haben das die Mitel Telefone nur schlecht "roamen" und bei einem Gespräch auf einer DECT Basis hängen bleiben werden.

Grüße Chris
Picture of Danny 2274
Registered 9 years 158 days
Danny 2274 Friday, 7 June 2024, 02:36 PM
Hallo Timo,

meines Wissens ist das von dir beschriebene Verhalten auch "per Design".
Ich habe gerade leider keine Quelle gefunden, ob das Verhalten mit dem Rufaufbau durch Wiederanruf durch den DECT- oder GAP-Standard bedingt wird, aber ich kann von anderen Herstellern bestätigen, dass das Verhalten identisch ist (Bspw. eine DECT Nebenstelle an einer ALE OXE mit Xphone via CSTA als CTI-Lösung).

Es wäre spannend, ob jemand hier im Forum die exakten technischen Hintergründe kennt smile

Bzgl. Handover und Roaming hat Christopher übrigens vollkommen recht - hier wirst du Einschränkungen haben. Hintergründe dazu gibt es im Wiki unter:

https://wiki.innovaphone.com/index.php?title=Reference:IP1202_DECT_System#No_Base_Station_and_No_Handset_Compatibility
https://wiki.innovaphone.com/index.php?title=Reference:IP1202_DECT_System#DECT_System_Feature_Comparison

"IP61/IP63/IP64/IP65 handsets will always do "external handover" as per CAP (DECT external handover CAP-N.1) between IP1202. GAP-only-compliant handsets will thus not work"

Mit freundlichen Grüßen

Danny

Picture of Thomas 4164
Registered 6 years 90 days
Thomas 4164 Saturday, 8 June 2024, 09:30 AM in response to Christopher 3891
Hallo Timo,

das Verhalten ist auch meiner Meinung nach normal, da wird man mit leben müssen.

Wir verwenden bei uns teilweise (noch) Mitel 612d oder 632d, weil wir diese noch im Bestand hatten. Bei den Mobilteilen haben wir mit dem Roaming kein Problem, denn dort wird das entsprechende Protokoll unterstützt, im Gegensatz zu Gigaset und fast allen anderen.

Gruß
Thomas
Picture of Timo 4395
Registered 5 years 261 days
Timo 4395 Monday, 10 June 2024, 08:12 AM
Hallo Thomas,

wenn Ihr die Telefone noch teilweise im Einsatz habt, steuert Ihr diese garnicht über die myAPPS oder habt ihr das Verhalten so "akzeptiert"?

Beste Grüße,

Timo
Picture of Thomas 4164
Registered 6 years 90 days
Thomas 4164 Monday, 10 June 2024, 09:12 AM
Hallo Timo,

ich würde behaupten, die Steuerung über myApps wird bei uns gar nicht von den DECT-Nutzern benutzt.
Leider ist die Akzeptanz von myApps bei einigen Kolleginnen und Kollegen bei uns nicht besonders groß.

Gruß
Thomas
← You can define your color theme preference here