Picture of Sascha 4743
Registered 5 years 33 days
Sascha 4743 Thursday, 27 June 2024, 02:16 PM
"R" im Telefondisplay vor Rufnummer
Hallo zusammen,

ich meine erstmalig seit 13R3 wird bei uns gelegentlich in den Favouriten im Telefondisplay vor der Nummer des Gesprächspartners eines hinterlegten, telefonierenden Users ein "R" angezeigt.

Wie ich meine beobachtet zu haben passiert das nur bei ausgehenden Gesprächen der Kollegen und auch nicht jedesmal. Bislang habe ich noch keine Erklärung dafür gefunden - weder mit gesundem Menschenverstand, noch im Wiki, noch hier im Forum.

Vielleicht habe ich es aber auch nur überlesen oder hatte den falschen Suchbegriff.

Kann mit jemand sagen was das ist? Ist das ein Flag das auf eine Funktion wie COLP (Rufnummernrückübertragung vom Angerufenen - wenn ich das richtig verstanden habe) hinweist?

Ich erkenne kein richtiges Schema.

Es ist auch nur im Telefon-Display zu sehen, nicht im MyApps?

Weiss hier jemand woran das liegt?

Sascha
Picture of Sascha 4743
Sascha 4743 Thursday, 27 June 2024, 04:09 PM
Re: "R" im Telefondisplay vor Rufnummer
Anbei auch noch einmal eine Bebilderung. Nur falls nicht verständlich ist, was ich meine.

Beide Male war das Ziel eine Handyrufnummer, 1x vermutlich Vodafone,
1x vermutlich E+.

Bebilderung.png

Picture of Thomas Ackermann (innovaphone)
Moderator Registered 11 years 357 days
Thomas Ackermann (innovaphone) Monday, 1 July 2024, 08:56 AM
1 of 1 users consider this post helpful
Hi,
ich hätte auch auf das Presentation-Restricted-Flag getippt.
Falls der Carrier hier eine Connected-Number liefert mit Presentation-Restricted-Flag, dann sollte hier kein R angezeigt werden.
Scheint also ein Bug zu sein.
Da müsste man einen genauen Blick in die Signalisierung am Telefon werfen.
Auf dem Telefon, wo der Favorit angelegt ist, wo dieser ausgehende Ruf gemonitored wird.
Das geht am besten über ein Support-Ticket.

/Thomas
Picture of Sascha 4743
Sascha 4743 Tuesday, 9 July 2024, 04:21 PM
Sorry für die erste sehr späte Rückmeldung.

Ich hatte zunächst keine Zeit um das Thema aktiv anzustoßen bzw. wollte erst mal schauen ob der Fehler nach - wie von Lars vorgeschlagen - Löschen des Interworking-Flags noch auftritt.

Heute hatte ich das "R" nun aber wqieder zufällig am Telefon gesehen und mir nun direkt im Anschluss das Log gesichert. Und voilà - es sollte - wenn ich es richtig deute - tatsächlich das CLIR-Thema sein.

Ein Support-Ticket bekomme ich als Endkunde vermutlich nicht bei Euch auf,
aber anbei einmal ein Screenshot der Signalisierung.

Die "6" sollte der Trunk sein, über den telefoniert wird und ich gehe nun davon aus, dass der call_type "32" dem hier angeführten Feature Code "CLIR next Call" entspricht.

Wobeich es eigentlich so verstehe, dass der User die *32# für diese Funktion vor dem Wählen manuell eingeben müsste.

Sascha
Trace.png

Picture of Sascha 4743
Sascha 4743 Tuesday, 9 July 2024, 05:03 PM
Gerade gesehen, die oben angeführten Feature Codes gelten ja eigentlich nur für Analog und DECT. Die "normalen" DTMF Codes scheinen ja andere Funktionen zu haben.

Passt irgendwie dann doch nicht so ganz.

Picture of Lars  4510
Registered 5 years 187 days
Lars 4510 Monday, 1 July 2024, 11:43 AM in response to Sascha 4743
Moin,
nimm mal den Haken "internetworking" aus der SIP-Route raus und teste dann nochmal. (falls er gesetzt ist natürlich ;))
https://wiki.innovaphone.com/index.php?title=Reference13r2:Gateway/Routes/Map
Grüße
Lars
← You can define your color theme preference here