Picture of DanielW
Registered 122 days 4 hours
DanielW Monday, 22 July 2024, 10:32 AM
Benötigen die Innovaphone Endgeräte Windows Cals?
Hallo Zusammen,

ich bin gerade dabei bei uns die Migration auf Innovaphone zu planen.
Dabei ist bei uns eine Frage aufgekommen, die wir nicht richtig klären konnten.
Wir wollen unsere Nutzer über das Active Directory synchronisieren. In diesem Zusammenhang war ich mir dann nicht sicher, ob wir Windows Cals nur für die Gateways brauchen oder ob wir Cals auch für die Telefone an sich benötigen.
Hat hierzu jemand Erfahrung?

Viele Grüße,
Daniel
Picture of Christian 3774
Registered 6 years 312 days
Christian 3774 Monday, 22 July 2024, 12:05 PM
Re: Benötigen die Innovaphone Endgeräte Windows Cals?
Hallo Daniel,

Die Innovaphone benötigt meines Wissen keine Lizenzen von Microsoft dafür habe ich zumindest noch nie gebraucht.
Die User werden einfach aus dem AD Repliziert und über Netlogon wird dann das Passwort abgeglichen.
Picture of DanielW
DanielW Monday, 22 July 2024, 12:15 PM
Hallo Christian,

danke für dein Input. Ich war der Meinung, dass sobald ein Gerät (Drucker, Fax, Gleitzeitterminals usw.) einen Vorteil aus einem Microsoft Produkt ziehen (File-Server als Beispiel) muss dem Gerät eine Cal zugewiesen werden. In dem Fall würde vermutlich das Innovaphone-Gateway den Vorteil der Windows Anmeldedaten beziehen.

Viele Grüße,
Daniel
Picture of Christian 3774
Registered 6 years 312 days
Christian 3774 Monday, 22 July 2024, 12:29 PM
Technisch wird für die Innovaphone ein PC Konto angelegt damit die Anmeldung mit dem Netlogon Funktioniert.

PS: C:\> Import-Module ActiveDirectory
 PS: C:\> New-ADComputer -Name "Computer-Account-Name" -AccountPassword (Read-Host -AsSecureString "AccountPassword")

Die Replikation benutzt zumindest Technisch gesehen keine Speziellen Objekt im AD.

Wäre mir neu das dafür Lizenzen gebraucht werden, da ich das dann auch bei diversen anderen Produkten nie berücksichtigt habe und es nie ein Hersteller erwähnt hätte.
Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren wink

Picture of Kai Amelunxen
Registered 274 days 3 hours
Kai Amelunxen Monday, 22 July 2024, 01:15 PM in response to DanielW
Hallo,

*TECHNISCH* gesehen braucht es keine CALs. Das funktioniert alles auch so.
Aber lizenzrechtlich, gerade bei Microsoft, ist es etwas anders. Ich sehe das so:

Szenario 1 - Alle User sind per User CALs durchlizensiert
-> Keine zusätzlichen CALs benötigt. Das ist die einfachste Variante.

Szenario 2 - Nicht alle User haben eine CAL oder es werden Device CALs eingesetzt

2.a) - NUR die PBX interagiert mit dem Server (AD-Replikation, DNS, usw.)
-> Die PBX, welche die Replikation macht, benötigt eine Device CAL.

2.b) - Die Telefone interagieren auch in irgendeiner Form mit dem Server (DNS, DHCP, usw.)
-> Alle Geräte, die auf einen Windows Server zugreifen, benötigen eine Device CAL.

Ich bin allerdings keine Lizenz-Spezialist, musste mich nur schon das eine oder andere Mal damit herumplagen. wink

Viele Grüße
Kai
Picture of DanielW
DanielW Monday, 22 July 2024, 01:37 PM
Hallo Kai,

vielen Dank für deine Sichtweise.
Ich bin so ziemlich auch auf das Ergebnis gekommen bei meinen Recherchen.
Technisch ist das machbar, jedoch wollte ich mich auch lizenzrechtlich im gesetzlichen Rahmen bewegen.

Bei uns haben wir Device Cals im Einsatz. Also kommt Szenario 2 in Frage.
2.a stimme ich auch zu. Für 2.b war ich mir halt nicht sicher, da DNS dachte ich von der Regelung ausgenommen ist. Ich bin mir hier halt nicht sicher, ob die Telefone nicht eine Cal benötigen, da Sie letztendlich an einen Telefonnummer / Account gebunden sind, welche jedoch von dem Gateway verwaltet werden.
Demnach wäre es halt eine indirekte "Verbindung" zum AD.

Grüße,
Daniel
Picture of Kai Amelunxen
Registered 274 days 3 hours
Kai Amelunxen Monday, 22 July 2024, 02:19 PM
Hi,

ich wüsste nicht, dass DNS von der Regelung ausgenommen ist. Bin mir recht sicher, dass das auch lizenziert werden müsste.

Zu dem anderen Thema. Das ist schon ein ziemlicher Grenzfall.
STRENG genommen kann man argumentieren, dass ein Teil der Daten aus dem Windows AD gezogen wird. Das wäre damit ein indirekter Zugriff nach Microsofts Definition.

Eindeutig anders wäre es, wenn z.B. die User auf der PBX angelegt würden und von da ins AD repliziert würden, aber das ist ja nicht der Fall.

Praktisch gesehen würde ich mir wohl die Kopfschmerzen ersparen und nicht drüber nachdenken. wink

Picture of Klaus-Dieter 5075
Registered 4 years 90 days
Klaus-Dieter 5075 Monday, 22 July 2024, 03:00 PM
STRENG genommen, weiss man es erst, wenn man eine Lizenzprüfung von Microsoft hat und Microsoft einem dann erläutert, wie sie ihre Lizenzbedingungen auslegen.

Hat jemand schon mal eine Lizenzprüfung mitgemacht ??

In der letzten Prüfung, die wir 2018 hatten wurden in einer Excel Tabelle die Anzahl der PCs und Server abgefragt und wieviele Lizenzen wir haben, das wars.
Picture of DanielW
DanielW Monday, 22 July 2024, 03:07 PM
Bei uns hatten die halt mal Gleitzeitterminals und Drucker bemängelt. Deswegen hatten ich diesbezüglich das Thema im Hinterkopf
← You can define your color theme preference here