Picture of Muschelpuster
Registered 7 years 354 days
Muschelpuster Friday, 7 June 2019, 04:23 PM
1 of 1 users consider this post helpful
V13 - eingeschränkte Administration
Moin zusammen,

bislang konnte ich ja für meinen Kunden einen Admin-User anlegen, der z.B. nur das Recht 'Administration of all non-critical Objects' hatte.
Jetzt darf ich ihm ja nicht die Devices-App geben, denn dann ist er auch mit vollen Rechten auf der PBX unterwegs. Allerdings wird es auch schwer ihn nur mit der Users-Admin-App und der PBX-Mangaer-App zufrieden zu stellen. Und natürlich will er ggf. auch auf seine Endgeräte...
Wie geht man denn damit um, oder fehlt mir jetzt nur eine entscheidende Information?

nachdenkliche Grüße
Niels
Picture of Eike 2815
Registered 8 years 224 days
Eike 2815 Friday, 17 January 2020, 09:51 AM
Re: V13 - eingeschränkte Administration
Moin zurück.

Ich wäre hier auch an einer besseren Lösung interessiert. Es ist nicht einmal möglich seine DECT-Telefone über den "Users admin" zu verwalten oder Gruppen zuzuweisen. Und dann wird der "alte Weg" über "Administration of all non-critical Objects" abgeschaltet.

Gruß
Eike
Picture of Samuel 4515
Registered 5 years 198 days
Samuel 4515 Thursday, 25 June 2020, 09:42 AM in response to Muschelpuster
Der "Kundenadmin" kann sich selbst auch in der neuen Oberfläche mit PBX Manager und Users App über Templates die Devices App hinzufügen
Picture of Muschelpuster
Muschelpuster Thursday, 25 June 2020, 12:50 PM
Ja, es gibt einfach keine Einschränkungen sad

Aber wie man an den überschaubaren Rückmeldungen zu meinem Eingangspost sieht, gibt es wenige Partner für die das ein Thema ist. Und so bleibt es zwar für uns dramatisch, aber in der Summe nicht schlimm, dass es da nichts von Innovaphone gibt.

realistische Grüße
Niels
Picture of Marc 189
Registered 13 years 195 days
Marc 189 Thursday, 25 June 2020, 01:24 PM
derzeit ist es vermutlich nur mit der bisherigen Variante möglich. sprich du gibst der Person die entsprechenden Rechte in der PBX (z.B. non critical Objects) und dann den Link https://<pbx>/login.xml

dort kann er sich dann an der PBX anmelden.... und wie bisher administrieren.

Gruss
Marc
Picture of Eike 2815
Registered 8 years 224 days
Eike 2815 Wednesday, 8 July 2020, 02:23 PM
Das ist eben gerade in V13 nicht mehr möglich...
Picture of Jens 542
Registered 12 years 77 days
Jens 542 Friday, 26 June 2020, 02:06 PM in response to Muschelpuster
Grundsätzlich sehe ich das Thema auch!
Muss aber gestehen, dass die Umgebungen, bei denen der Kunde ebenfalls zugreifen "darf", wir noch auf der V12 laufen haben. wink
VG Jens
Picture of Ingo 92
Registered 15 years 130 days
Ingo 92 Friday, 3 July 2020, 10:27 PM
Ich habe das gleiche Problem. Wir bieten Hosting an und unsere Kunden möchten die PBX administrieren. Mit myApps ist es schlichtweg unmöglich, dem Kunden die entsprechenden Rechte zu geben, ohne dass er Vollzugriff hat und sogar selbstständig Lizenzen vom Lizenzmaster abbuchen kann.
Am Ende hilft nur die bisherige Variante über das Advanced UI und "non critical objects". Und aufpassen muss man, dass das "Config Template" auch eingeschränkte Rechte hat, sonst ist die Hintertür wieder offen.

Eigentlich kann man dem Kunden ja durchaus Vollzugriff gewähren. Was aber unter allen Umständen verhindert werden muss, ist die Möglichkeit, Lizenzen vom Master abzubuchen. Und hier würde ich mir wünschen, dass die Lizenzzuteilung grundsätzlich nur auf dem Lizenzmaster erfolgen darf.

VG Ingo
Picture of Axel 258
Registered 13 years 213 days
Axel 258 Wednesday, 8 July 2020, 01:22 PM in response to Muschelpuster
Ich häng mich hier mal ran...
Habe zur Zeit zwar keinen direkten Anwendungsfall.
Aber, dieses NICHT vorhandensein eines eingeschränkten Admin sollte von innovaphone schon wieder behoben werden.

@Niels
Mach doch mal einen Feature Request daraus

Gruß
Axel
Picture of Muschelpuster
Muschelpuster Thursday, 9 July 2020, 09:24 AM
Moin Axel,

ich habe mich gerade mal etwas durch die Feature Requests mit vielen Zustimmungen geklickt. Ich konnte da bislang keine Umsetzungen erkennen. Von daher bringt der FR hier aktuell wohl eher wenig.

überschaubare Grüße
Niels
2013
Moderator Registered 15 years 252 days
Guntram Diehl (innovaphone) Thursday, 9 July 2020, 09:44 AM
2 of 2 users consider this post helpful
Hallo Niels,

"Ich konnte da bislang keine Umsetzungen erkennen. Von daher bringt der FR hier aktuell wohl eher wenig."

Es tut mir leid, wenn dieser Eindruck entstanden ist. Der Prozess, wie die Dinge aus dem Forum in das Produkt einfließen, dauert manchmal etwas länger. Die Vorschläge aus dem Forum müssen erst von jemandem intern aufgegriffen werden und in unsere Liste von Ideen übernommen werden. Dort werden die dann bewertet (Nutzen/Aufwand) und die Entwicklung entscheidet dann, was umgesetzt wird. Dabei fließen dann natürlich auch noch andere Kriterien ein, die speziell bei der 13r1 Entwicklung dazu geführt haben, dass nicht so viel in genau der Form wie vorgeschlagen umgesetzt werden konnte.

Es würde mich freuen, wenn wir auch weiterhin hier Anregungen erhalten und ich denke wir haben durchaus einiges davon in der Vergangenheit aufgegriffen.

Viele Grüße
Guntram
Picture of Muschelpuster
Muschelpuster Thursday, 9 July 2020, 02:40 PM
Moin Guntram,

ich habe da absolutes Verständnis. Zum Einen kann man es nicht allen recht machen und verschiedentlich laufen ja sogar FRs in komplett unterschiedliche Richtungen. Zum Anderen muss es ja auch in Eure Produktstrategie passen und technisch umsetzbar sein. Und dann müssen auch noch die Kapazitäten da sein bzw. die Prioritäten gesetzt werden.
Aber vielleicht wäre es hier zu überlegen, die FRs auch entsprechend zu kommentieren.
Z.B. das Thema Function Keys in myApps. Es klingt erst einmal einfach, eine Function-Key-App zu erstellen, oder noch besser die Function-Keys zur Anordnung auf dem Homescreen anzubieten, da es das ja in myPBX schon gab. Aber es können ja durchaus gute Gründe dagegen sprechen. Dann wäre ein entsprechender Kommentar durchaus hilfreich.

verständnisvolle Grüße
Niels

2013
Moderator Registered 15 years 252 days
Guntram Diehl (innovaphone) Thursday, 9 July 2020, 02:54 PM
Hi Niels,
es stimmt, da können wir an der Kommunikation sicher noch etwas verbessern. Möchte da jetzt nichts versprechen, aber wir haben intern das auch schon ab und zu diskutiert.
Gerade den Function Key FR haben wir analysiert und die Erkenntnis gewonnen, dass es hierbei um einige wenige spezielle Dinge immer wieder ging, die man damit machen können wollte. Sich zum Beispiel in eine Gruppe ein-/ausbuchen, oder die Nachtschaltung zu setzen und beschlossen, solche Dinge lieber explizit zu lösen, statt die Function Keys zu implementieren, von denen es ja historisch bedingt sehr viele auch mit eher exotischen Funktionen gibt.
Es wäre sicher hilfreich gewesen solche Entscheidungen dann auch zu kommunizieren.
Viele Grüße
Guntram
Arne Finger
Registered 8 years 124 days
arne Monday, 9 May 2022, 04:51 PM
Hallo Guntram,
(der Thread ist zwar schon was älter, aber dennoch)
Folgende Funktion-Keys (Funktionstasten) würde denke ich mit Kusshand begrüsst werden:
  • Rufumleitung mit Status Anzeige(über Profil etc. sehr unübersichtlich und dem Kunden schlecht Erklärbar)
  • Join Group mit Status Anzeige (s.o.)
  • Hide own Number CLIR mit Statusanzeige (jeder Buchhalter freut sich)
  • Enable (Activate / Switch) Registration (gerade für Mehrfirmen Betrieb, zur Zeit mit Softphone glaube ich nicht möglich)
  • Hot Desking (zur Zeit mit Softphone glaube ich nicht möglich)
Hauptsächlich für Softphone, aber auch für IPxxx

im Softphone wäre eine Taste HEADSET zu schnellen wechsel zwischen Headset(s) und auch anderen Audioquellen angenehm / während des Gespräches.

Danke und Gruss
Arne

Picture of MJeck
Registered 8 years 265 days
MJeck Thursday, 9 July 2020, 09:00 AM in response to Muschelpuster
Hallo

ich gebe den Kunden aktuelle nur User-Admin Rechte für die meisten reicht das auch aber für andere ist das zu wenig, deswegen wäre hier dringend eine Verbesserung nötigt.

Beste Grüße

Markus
Picture of Maurice 4820
Registered 4 years 350 days
Maurice 4820 Tuesday, 10 May 2022, 02:45 PM
2 of 2 users consider this post helpful
Hello,

ich schiebe das mal relativ unkommentiert hier rein:

Liebe Grüße
Maurice
Picture of ThomasAH
Registered 3 years 190 days
ThomasAH Tuesday, 10 May 2022, 03:51 PM
Hallo Maurice!

Da will ich +1 voten, geht nicht ... hatte ich schon smile

Viele Gruesse

Thomas
Picture of Muschelpuster
Muschelpuster Tuesday, 10 May 2022, 09:05 PM in response to MJeck
Der User Admin kann jedem User oder auch sich selbst das Template Config Admin geben…

inkonsequente Grüße
Niels
← You can define your color theme preference here